Hochauflösende Mamma-Sonographie
Philips EpiQ 7 Ultraschall der Premiumklasse mit linearer 4-18Mhz Mamma-Matrixsonde*
Hochauflösender Ultraschall - Zyste mit kleiner Verkalkung*
Einmalbiopsie-Gerät**
Strain Elastographie - stark verminderte Elastizität der Läsion und der Umgebung (inv. Karzinom (NST))
sonographische Biopsie
Doppler-Sonographie-Perfusion des Befundes (Infektion)
Markierungs-Clip**
Vorteile und Anwendungen hochauflösender Brust-Ultraschall
Ausgangslage
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Sensitivität der Mammographie nur 50% bei erhöhter Drüsendichte ACR C-D
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etwa 50% aller Frauen haben eine erhöhte Drüsendichte
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75% aller Mammakarzinome treten bei Frauen über 50 Jahren auf
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erhöhtes Brustkrebsrisiko bei Drüsendichte nach ACR C-D
Vorteile
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ca. 15 % zusätzliche Karzinome bei unauffälliger Mammographie
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vor allem bei erhöhter Drüsendichte nach ACR C und D
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Differenzierung solider/zystischer und benigner/maligner Befund
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Reduktion der Biopsierate durch Elastographie
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sofortige Biopsie unklarer Befunde möglich
Anwendungen
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ergänzende Diagnostik bei erhöhter Drüsendichte
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Differenzierung und Klärung mammographischer Auffälligkeiten
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Abklärung symptomatischer Patienten
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Früherkennung bei Frauen unter 40 Jahren
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lokale Ausbreitungsdiagnostik bei gesichertem Karzinom
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"Second-look" bei MRT-Auffälligkeiten und negative Mammographie
1. Lehman DC et al. Accuracy and Value of Breast Ultrasound for Primary Imaging Evaluation of Symptomatic Women 30-39 Years of Age. American Journal of Roentgenology 2012 199:5, 1169-1177
2. Leinmüller, R. MammakarzinomScreening: Zusätzlicher Ultraschall bei dichter Brust gefordert. Dtsch Arztebl 2010; 107(46): A-2287 / B-1977 / C-1941
3. Pisano ED, Gatsonis C, Hendrick E, Yaffe M, Baum JK, Acharyya S, et al. Diagnostic performance of digital versus film mammography for breast-cancer screening. N Engl J Med. 2005;353(17):1773–83.
Bildnachweise: *Fa. Philips GmbH Market DACH; **Fa. BIP Biomed. Instrumente & Produkte GmbH